Beiratssitzung AiF FTK & Mécénat Merode und Abendveranstaltung Megatrend Künstliche Intelligenz

Am 16. Mai tagte nun bereits zum zweiten Mal der Beirat der AiF FTK in Kooperation mit dem Mécénat Merode auf Schloss Eicherhof in Leichlingen.

Auf der Tagesordnung stand neben der Vorstellung neuer Beiratsmitglieder und möglicher Projekte des Beirats ein Impulsvortrag der Point Blank Security (Steen Harbach AG) zum Thema „IoT – Große Verschlüsselungstechnik auf kleinsten Chips“. Darauffolgend hatten diese vier Start-ups die Möglichkeit, sich in kurzen Vorträgen den Beiratsmitgliedern vorzustellen und sich daraufhin mit den Beiratsmitgliedern auszutauschen und so wichtige Kontakte zu knüpfen: Zukunftsagenten GmbH, VM&P GmbH, Amorphous Metal Solutions, Emvolution GmbH.

Im Anschluss an die Beiratssitzung fand die Abendveranstaltung „Megatrend Künstliche Intelligenz“ in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, dem BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V.) sowie der Centracon AG statt. Thema der abendlichen Veranstaltung war der sogenannte Innovationstreiber der Zukunft, die Künstliche Intelligenz.

Nach der Begrüßung durch Dirk Ludwig, Leiter des BVMW Leverkusen und Rheinisch-Bergischer Kreis, erwartete das Publikum ein spannender Impulsvortrag von Robert Gerhards, Vorstand der Centracon AG. Michael Krause, Geschäftsführer der AiF FTK führte das Publikum durch den Abend. Anschließend wurde in einer Podiumsdiskussion weiter über das Thema Künstliche Intelligenz diskutiert. Was sind die Chancen und Risiken von KI? Sind die deutschen Unternehmen vorbereitet auf dieses Thema? Robert Gerhards, Jan-Frederik Kremer (Leiter Regionalbüro NRW & Projektleiter Innovationsoffensive/Wachstumsfelder der Zukunft) und Alexander Hachmann (CEO Widjet GmbH) stellten sich den Fragen und äußerten Ihre Expertenmeinung dazu.

Im Anschluss an diese spannende Diskussion hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei einem get-together weiter auszutauschen oder sich mit anderen Teilnehmern zu vernetzen.