CORNET & IraSME: Siebtes internationales Partnering-Event in Berlin

Auch in diesem Jahr folgten wieder über 70 Gäste der alljährlichen Einladung der Netzwerke CORNET und IraSME zum Partnering-Event der beiden Förderinitiativen am 7. Juni 2018 in Berlin. Die internationale Ausstellungsfläche war der zentrale Treffpunkt für Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen, um neue bilaterale Kontakte zu potentiellen neuen Projektpartnern zu knüpfen. Die Veranstaltung war eingebunden in den traditionell auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH stattfindenden Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

CORNET und IraSME fördern Austausch und Vernetzung

Carmen Heidecke, Leiterin des Referats Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi, eröffnete die International Area. Sie betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass CORNET und IraSME besonders wichtig für das BMWi seien, weil die beiden Fördervarianten Wissenschaftlern und Unternehmen helfen würden, sich untereinander zu vernetzen. Auch könne auf diesem Weg die Zusammenarbeit mit Partnern aus aller Welt ausgebaut werden, so Heidecke weiter. Von den wegweisenden Ergebnissen der Kooperationsprojekte würden alle Beteiligten profitieren, resümierte die BMWi-Referatsleiterin.

Bundesminister Altmaier in der International Area

In insgesamt drei Workshop-Zelten hatten die Besucher die Möglichkeit, sich in Face-to-Face Meetings auszutauschen oder sich in parallel stattfindenden Präsentationen über weitere internationale Fördernetzwerke und die Fördermöglichkeiten der Länder Südkorea, Frankreich und Taiwan zu informieren. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier besuchte die International Area auf seinem Rundgang über das Messegelände und würdigte die vielfältigen internationalen Kooperationsprojekte. Anhand interessanter CORNET-Erfolgsprojekte konnten sich alle Gäste davon überzeugen, dass die internationalen Kooperationen sowohl die beteiligten mittelständischen Unternehmen voranbringen, als auch die Wirtschaft in den beteiligten Ländern stärken.

Erfolgsgeschichten made by CORNET

Die ausgestellten CORNET-Erfolgsprojekte bewegten sich dieses Jahr thematisch vom Turbomaschinen- über den Werkzeugmaschinenbau bis hin zum Textilsektor. Unter anderen wurde das Deutsch-Polnische CORNET-Projekt „ProGeo2“ vorgestellt. Im Mittelpunkt dieses Projektes steht die Entwicklung einer innovativen mobilen Produktionstechnik für Geotextilsysteme aus nachhaltigen Rohstoffen und Textilabfällen, die als Erosionsschutz dienen sollen. Projektmanagerin Dr. Anna Große vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) zog eine überaus positive Bilanz des Tages: „Der Innovationstag Mittelstand, insbesondere die International Area, bot uns eine sehr gute Plattform, um ausgewählte internationale Projekte unseres industrienahen Forschungsinstitutes einem breiten Publikum vorzustellen. Durch die lockere Atmosphäre dieses „Technik-Open-Airs“ war es möglich, schnell und unkompliziert mit Wissenschaftlern, Unternehmern, Politikern und der interessierten Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.“

Eine Bildergalerie zur Veranstaltung finden Interessenten hier.

Nächste CORNET- & IraSME-Calls in Kürze

Der nächste CORNET-Call öffnet am 27. Juni 2018. Anträge können bis zum 26. September 2018 über das CORNET Submission Tool eingereicht werden. Die nächste Ausschreibungsrunde von IraSME beginnt ebenfalls am 27. Juni 2018 und endet am 26. September 2018. 

Foto: © AiF