AiF-Veranstaltung „FORSCHER Mittelstand“

Die Träger des Otto von Guericke-Preises 2015 mit Staatssekretärin Iris Gleicke, AiF-Präsidentin Yvonne Karmann-Proppert und dem Vorsitzenden des Wissenschaft-lichen Rates, Prof. Dr. Schieberle

Am vergangenen Mittwoch, am 4. November 2015, vergab die AiF im Rahmen ihrer Veranstaltung „FORSCHER Mittelstand – Engagierte Netzwerkpartner, preiswürdige Erfolgsgeschichten und verblüffende Geistesblitze“ im Berliner Humboldt Carré zum 19. Mal den Otto von Guericke-Preis. Der seit diesem Jahr mit 10.000 Euro dotierte Preis, der herausragende Leistungen und innovative Technologien im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) würdigt, ging an Prof. Dr.-Ing. Chokri Cherif und seine Mitarbeiter Dipl.-Ing. Eric Häntzsche und Dipl.-Ing. Tristan Ruder vom Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der Technischen Universität Dresden.

Ein weiterer Programmhöhepunkt der Veranstaltung war das Gespräch zwischen Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, und Yvonne Karmann-Proppert, Präsidentin der AiF, über die Förderprogramme des BMWi und die Perspektiven und Potenziale, die sich daraus ergeben.

Rund 150 Gäste – darunter acht Mitglieder des Deutschen Bundestags – waren der Einladung der AiF nach Berlin-Mitte gefolgt. Zahlreiche Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nutzten nach dem Bühnenprogramm die Möglichkeit, sich bei angenehmer Musik und flying Dinner über innovative Forschungsprojekte und aktuelle Entwicklungen bei den von der AiF betreuten Programmen zur Förderung des Mittelstandes auszutauschen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und der in diesem Jahr mit dem Otto von Guericke-Preis ausgezeichneten Erfindung sowie eine Bildergalerie finden Sie hier.

Foto: © AiF