Roadshow in Hilden

Michael Kleinbongartz, Prof. Dr. Nicolas Burkhardt, Moderatorin Varinia Bernau, Gabriele Römer und Dr. Peter Dültgen (v. l. n. r.) sprechen darüber, was es braucht, um innovativ zu sein.

Unsere deutschlandweite Roadshow, eine Innovationsoffensive für Mittelstand und Gründer/innen, hat vergangene Tage zum ersten Mal in diesem Jahr Halt in NRW gemacht – in der KUKKO Werkzeugfabrik in Hilden bei Düsseldorf.

How to be innovative?

Wie wird und bleibt man als Unternehmen innovativ? Wann macht es Sinn, das eigene Geschäftsmodell zu überdenken und gegebenenfalls auch über Bord zu werfen, damit etwas Neues entstehen kann?

Diese und viele andere Fragen diskutierten auf dem Podium unter dem Titel „How to be innovative: Innovationen fördern – aber wie?“ Prof. Dr. Nicolas Burkhardt, Professor für Innovation und Leadership und Geschäftsführer von Kopfspringer, Michael Kleinbongartz, Geschäftsführender Gesellschafter der Kleinbongartz & Kaiser oHG, Gabriele Römer, Geschäftsführerin der Haaner Felsenquelle, und Dr. Peter Dültgen, Geschäftsführer der Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V.

Varinia Bernau, NRW-Wirtschaftskorrespondentin der Süddeutschen Zeitung, führte als Moderatorin durch den Abend. Im Anschluss hatten die Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Start-up-Szene die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre ausführlich auszutauschen und zu vernetzen.

„Ein Format jenseits trockener Podiumsgespräche“

Wie auch bei vorigen Roadshow-Terminen gab es zudem die Möglichkeit, vor der Abendveranstaltung an einer Werksführung durch das gastgebende Unternehmen sowie an einem Workshop zum Innovationsmanagement teilzunehmen. Den Innovationsworkshop leitete Prof. Dr. Nicolas Burkhardt.

„Mit unseren Roadshow-Veranstaltungen wollen wir die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen stärken und ein Format jenseits trockener Podiumsgespräche schaffen“, erklärt AiF F·T·K-Geschäftsführer Michael Krause. „Daher kombinieren wir Expertentalks und Networking mit Unternehmensbesichtigungen, Best-Practice und interaktiven Workshops, bei denen Teilnehmer/innen Anregungen für innovative Denkprozesse erhalten und sich auf persönlicher Ebene über konkrete Projektbeispiele austauschen können“, so Krause weiter.

Partner der Roadshow sind die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW).

Fotos: © KUKKO Werkzeugfabrik