Mehr Frauen in der Tech-Industrie? – Aber unbedingt!

Silhouette Frau

Die gesamte Weltbevölkerung besteht zu 50% aus Frauen. Das Kuriose: Obwohl sie immerhin die Hälfte der gesamten Menschheit ausmachen, sind sie bis heute in manchen beruflichen Tätigkeitsgebieten immer noch stark unterrepräsentiert. Die Tech- bzw. IT-Industrie ist hierfür ein Paradebeispiel.  Gerade in dieser Industrie, in der so viele clevere und innovative Köpfe wie nur möglich gebraucht werden, fehlt es an genügend Fachkräften – und an Frauen.

AiF InnovatorsNet Ambassador Güncem Campagna als neue 1. Vorständin im „Women In Tech e.V.“

Güncem Campagna, als InnovatorsNet Ambassador bekannt für ihre Expertise in Digitalisierung und tatkräftigem sozialen Engagement, kann diesen Zustand so nicht akzeptieren und hält dagegen: Als neue 1. Vorständin des „Women In Tech e.V.“ motiviert sie Frauen und Mädchen dabei, auch technische Studiengänge in Betracht zu ziehen. Es ist wichtig das Potenzial von Frauen nicht durch alte Geschlechterrollen zu verschwenden. „Unsere Vision ist, so viele Frauen in der Technik und IT zusammenzubringen wie es nur möglich ist.“, fasst der Verein zusammen und ermutigt, „Wenn es uns gelingt, die Brücke ins digitale Zeitalter zu schlagen, samt den Fähigkeiten, die es dabei braucht, um diese zu gestalten, dann stehen uns alle Wege offen, diesen Planeten zu einem nachhaltigeren und besseren Ort zu machen.

Der „Women In Tech e.V.“ fördert die technische Begeisterung von Frauen durch digitale und lokale Events, Vorstellungen von Role Models und der Bildung eines Netzwerkes aus Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Güncem Campagnas wichtige ehrenamtliche Arbeit macht uns stolz, solch inspirierende Persönlichkeiten als Bestandteil des AiF InnovatorsNet zu wissen. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und hoffen, dass ihre Bestrebungen nach einer diverseren Welt Früchte tragen werden.

Was sind eigentlich AiF InnovatorsNet-Ambassadors?

Im AiF InnovatorsNet finden Sie neben Güncem Campagna noch weitere Ambassadors mit eindrucksvollen Persönlichkeiten und von Innovationen geprägten Werdegängen. Als Expert:innen des weltweiten Innovationssystems repräsentieren und bereichern sie das innovative Netzwerk. Mit einem Klick lernen Sie die AiF InnovatorsNet Ambassadors noch besser kennen!