Neuer Netzwerkzuwachs: Optimierung von Prozessen und Produkten mit dem PFI

Wir freuen uns über einen weiteren Zuwachs im InnovatorsNet. Das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. ist ein Institut, das ursprünglich für die Schuhindustrie gegründet wurde und sich zu einem weltweit operierenden Dienstleistungs- und Forschungszentrum entwickelt hat. Es wird nun auch unser Netzwerk bereichern.
Heutzutage erhält das PFI Aufträge aus der Schuh- und Lederwarenindustrie, Textil-, Kunststoff-, Klebstoff- oder Automobilindustrie sowie aus dem Bereich Biotechnologie und erneuerbare Energien. Das PFI bedient mit seinem über 60 Jahre gewachsenem Know-how nahezu alle Branchen und unterstützt sie bei der Optimierung ihrer Produkte und Prozesse. Sei es bei der Konzeption, Entwicklung und Produktion technischer Anlagen, der Logistik oder auch bei der Qualitätssicherung mittels weltweit durchgeführter Wareninspektionen.
Als zugelassene und bei der EU notifizierte Prüf- und Zertifizierungsstelle kontrolliert das PFI die Qualität sowohl von Gütern des täglichen Bedarfs und persönlicher Schutzausrüstung als auch von Qualitäts-, Energie- und Umweltmanagementsystemen von Unternehmen und die von Ihnen definierten Sozialstandards. Rund 100 hoch qualifizierte Wissenschaftler, Ingenieure und Laboranten arbeiten an chemischen, physikalischen, biotechnologischen und mikrobiologischen Prozessen. Somit bietet das PFI eine einmalige Kombination aus akkreditierten Laboren und interdisziplinärem Ingenieurwesen.
Auch im Bereich Forschung hat sich das PFI weiterentwickelt und ist stetig am Puls der Zeit. Über Jahrzehnte haben die Experten des PFI für die Schuh- und Lederwarenbranche Innovationen entwickelt. Heute gehen die Forschungsaktivitäten allerdings weit über die Schuhindustrie hinaus. Orthopädietechnik, Biogas und erneuerbare Energien sind nur einige der zahlreichen Forschungsbereiche.

Foto: © von Kevin Menajang von Pexels