AiF InnovatorsNet-Mitglied und Start-up-Wettbewerb Gewinner: HCP Sense GmbH

3 Männer, 1 Frau, Start-up, Team, InnovatorsNet, Technik

2021 erst gegründet und schon im darauffolgenden Jahr die Start-up-Session des PTS Netzwerktages als Gewinner gerockt: Alle Scheinwerfer auf InnovatorsNet-Mitglied HCP Sense GmbH!

Digitalisierung für den Mittelstand und Industrie

HCP Sense GmbH denkt - wie für ein Start-up im InnovatorsNet üblich - fortschrittlich und will Elemente wie Digitalisierung im Mittelstand und der Industrie fest verankern. Wie wird das konkret umgesetzt? Durch Standardwälzlager zu Sensoren, die Kräfte, Verschleiß und Schmierung überwachen! Die dadurch entstehende Echtzeitüberwachung ermöglicht zum einen die sogenannte Predictive Maintenance, welche Störungszeiten von Maschinen minimiert, und zum anderen eine konstante Prozessüberwachung.

Schon früh wurde das Potenzial des aufstrebenden Start-ups erkannt und konnte mit diversen Förderungen, inklusive des EXIST Forschungstransfers, seine Forschung aufs nächste Level heben. Dass hier mehr als richtig investiert wurde, wurde am 02. Juni 2022 auf dem Netzwerktag der Papiertechnischen Stiftung PTS, AiF Forschungsvereinigung und ebenfalls Mitglied in unserer Innovationscommunity, bewiesen. Das Publikum war von der Idee von HCP Sense begeistert und erklärte diese anschließend als Siegeridee.

Über diese Preise durften sich die innovativen Gewinner:innen mehr als freuen:

  • Einen PTS Dienstleistungsgutschein im Wert von 10.000 Euro zur Weiterentwicklung
  • Eine Unternehmensvorstellung im DPI Verbandsmagazin „Papier kann mehr“ mit einer Auflage von 40.000 Stück
  • Eine *Achtung* lebenslange Mitgliedschaft im AiF InnovatorsNet (im Wert von 849 Euro/ Jahr)

Im AiF InnovatorsNet gut aufgehoben

„Das InnovatorsNet haben wir auf der digitalen Hannover Messe 2021 kennengelernt und nutzen es auch seitdem. Regelmäßig nehmen wir an Webinaren teil, die für junge Unternehmen sehr wertvolle Inhalte bieten. Von KI über Forschungsförderung bis zu Steuerthemen und rechtlichen Fragen erhält man hier Grundlagen, mit denen man alle wichtigen Dinge im jungen Unternehmen im Auge behalten kann. Besonders helfen uns jedoch die Netzwerkveranstaltungen, bei denen man endlich wieder live mit Anwendern über deren Herausforderungen sprechen und in die Diskussion über eine Zusammenarbeit gehen kann.“ (Dr.-Ing. Tobias Schirra, Gründer & Geschäftsführer HCP Sense)