CORNET und IraSME: Internationale Fördernetzwerke erhalten vielfältige Projektvorschläge

Am 26. September 2018 endeten die aktuellen Ausschreibungsrunden der internationalen Fördernetzwerke CORNET und IraSME mit stabilem Ergebnis. Bis um 12 Uhr (MEZ) hatten Projektbeteiligte aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, Anträge für internationale Kooperationsvorhaben einzureichen. Das Themenspektrum der eingereichten Projektvorschläge ist sehr vielfältig.

CORNET – die internationale Variante der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF)

CORNET steht für „Collective Research Networking“ und ermöglicht internationale Projekte der vorwettbewerblichen Gemeinschaftsforschung, die auf deutscher Seite vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert werden. Die hohe Erfolgsquote von durchschnittlich 66 Prozent macht CORNET zu einem wichtigen Förderinstrument für den Mittelstand, der von dem ergänzenden Know-how internationaler Partner profitiert und sein Innovationspotenzial so deutlich stärken kann.

In der 26. CORNET-Ausschreibungsrunde, koordiniert von der <link aif-ftk-gmbh.html>AiF F.T.K GmbH, wurden insgesamt 18 Anträge eingereicht. Thematisch reichen die Projektvorschläge von den Bereichen Textil, Lebensmittel und Ernährung über Maschinenbau und Additive Fertigung bis hin zur Digitalen Informationstechnologie. Unter den Antragseingängen befinden sich neben Kooperationsprojekten zwischen Ländern und Regionen der EU auch Kollaborationen mit Peru, den USA und der Schweiz. Alle Anträge werden nun auf Vollständigkeit und Regelkonformität überprüft, anschließend beginnt die Evaluierung durch internationale Experten. Ob ein Projektantrag bewilligt wird, erfahren Antragsteller im April 2019.

Weitere Informationen zu CORNET finden Sie bei den Fördervarianten auf der AiF-Website oder in englischer Sprache auf der CORNET-Website.

IraSME – ein internationales Netzwerk zur Antragsunterstützung im BMWi-Förderprogramm Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

IraSME ist ein Netzwerk von Ministerien und Förderagenturen zur gemeinsamen Unterstützung transnationaler Projekte von Unternehmen in nationalen/regionalen Förderprogrammen. Es ermöglicht Antragstellern aus den teilnehmenden nationalen Förderbudgets, finanzielle Unterstützung zu beantragen. Vorhaben der deutschen Projektpartner können vorbehaltlich einer positiven Förderzusage aus ZIM-Mitteln gefördert werden.

Mit der 22. IraSME-Ausschreibungsrunde, koordiniert durch die AiF Projekt GmbH in Berlin, konnten erneut 10 gemeinschaftliche Anträge mit Partnern aus Alberta (Kanada), Belgien, Russland, der Tschechischen Republik und Deutschland registriert werden. Die bi-nationalen Konsortien decken die Technologiegebiete ICT, Sensorik, industrielle Automation, Pharma, Nanomedizin, Bautechnik und Materialwissenschaften ab. Die Partner aus Österreich und Frankreich (Hauts-de-France) werden in der kommenden Ausschreibung voraussichtlich wieder vertreten sein. Die Projekte wurden umgehend an die entsprechenden Förderagenturen übergeben. Nach einer avisierten viermonatigen Begutachtungszeit soll im Frühjahr 2019 eine beiderseitige Förderentscheidung vorliegen.

Weitere Informationen zu IraSME finden Sie auf der ZIM-Website oder in englischer Sprache auf der IraSME-Website.

Weitere Ausschreibungen der Netzwerke:

Die internationalen Fördernetzwerke CORNET und IraSME organisieren zwei Ausschreibungsrunden pro Jahr. Die nächste Ausschreibungsrunde öffnet voraussichtlich Mitte Dezember 2018 und schließt am 27. März 2019.

Reminder: Nächstes internationales Partnering-Event am 26.11.2018 in Aachen

Am 26. November veranstalten die Netzwerke IraSME und CORNET nun schon zum vierten Mal ein Partnering-Event in Aachen auf dem Campus der RWTH. Damit soll die Suche nach Projektpartnern für die kommende Ausschreibung unterstützt werden.

Zielgruppe sind KMU, KMU-Vereinigungen, Forschungseinrichtungen und Universitäten, die transnationale Kooperationsprojekte und Projekte der Gemeinschaftsforschung mit ausländischen Partnern einreichen wollen.

Auf der B2Match-Veranstaltungsseite können sich Interessenten kostenlos registrieren und sich vorab mit anderen Teilnehmern für Face-to-Face-Meetings verabreden.

Foto: © vege / fotolia.com