Innovationsförderungen für den Wettbewerb der Zukunft

Symbolbild zum Thema Innovation und Digitalisierung

Der deutsche Mittelstand steht vor komplexen Herausforderungen, um seine Innovationsfähigkeit in Zukunft zu erhalten und zu erweitern. Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann, Ambassador im AiF FTK InnovatorsNet, stellt in seinem neu erschienenen Buch „Innovationsförderungen für den Wettbewerb der Zukunft“ einen Überblick über die Hürden dar und bietet Gedankenanstöße und konkrete Ansätze, um Unternehmen bei der Entfaltung ihrer Innovationskraft zu stärken.

Die Publikation richtet sich primär an Unternehmer, die ihr Business transformieren oder neu aufbauen wollen. Sie thematisiert die diversen Herausforderungen Europas (Handelskrieg, Massenentlassungen etc.), die veränderten Wettbewerbsrahmenbedingungen und die neuen Hürden, denen sich Unternehmen durch die voranschreitende Digitalisierung stellen müssen. Dadurch wird die Relevanz der Innovationsförderung unterstrichen und regt zu einem nachhaltigen wirtschaftspolitischen Umgang mit dieser an. Darüber hinaus präsentiert Prof. Dr. Dr. Plugmann wie auf produktive Art und Weise Innovationsumgebungen aufgebaut werden können, während neue Schlüsseltechnologien und das Bewusstsein über die sich verschärfende Konkurrenz aus dem Ausland nicht außer Acht gelassen werden.

Die angesprochenen Themen liegen auch der AiF FTK als Innovationsunterstützerin stark am Herzen. Ergänzend kommentiert daher Jan-Frederik Kremer, Geschäftsführer der AiF FTK, im dritten Kapitel des Buches, dass neben den großen weltweiten Themen, wie Digitalisierung, Handelsbedingungen, etc. bereits sehr pragmatische Herausforderungen die Entwicklungen bremsen können. Hohe Anforderungen der Kunden in Bezug auf Schnelligkeit in Entwicklungs- und Produktionsprozessen; der fehlende Zugang zu Wissen, F&E Kapazitäten, Netzwerken, Fachkräften, und innovativen Lösungen aber auch fehlende Kapazitäten im Tagesgeschäft für ein umfassendes und strategisches Monitoring passender Programme und Forschungseinrichtungen führen somit ebenfalls zu eindeutigen Einbußen in der Innovationskraft des deutschen Mittelstandes.

Ganz egal auf welcher Ebene, gilt es sich den Herausforderungen zu stellen und neuartige Lösungsansätze zu verfolgen. Hierzu liefert Prof. Dr. Dr. Plugmann die theoretische Basis. Die AiF FTK bietet gleichzeitig verschiedene Tools, wie das InnovatorsNet und das Social Intranet Loxonet, um die Hürden gemeinsam im Netzwerk zu überwinden.

Weitere Informationen zum Buch erhalten Sie auf der Verlagsseite.