Innovationstag Mittelstand 2016

Bundesminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel begutachtet neuartige kollagenbasierte Organmodelle, die beim Chirurgentraining eingesetzt werden.

Von Leichtbau-Scharnieren für Fahrzeuge über Kleinwindenergieanlagen bis hin zu kollagenbasierten Organmodellen für das Chirurgentraining – beim Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wurden bei strahlendem Sonnenschein in diesem Jahr wieder über 200 technologische Neuerungen vorgestellt.

Traditionelle Leistungsschau

Die „Leistungsschau im Grünen“, bei der Unternehmen und Forschungseinrichtungen jedes Jahr neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen unterschiedlichster Branchen vorstellen, findet traditionell auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow statt. Die meisten der Ausstellungsobjekte wurden durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) oder im Rahmen der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) gefördert – beides BMWi-Programme, wobei die AiF Projekt GmbH die Fördersäule „Kooperationsprojekte“ des ZIM betreut und die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e. V., kurz AiF, die IGF organisiert.

Der German Mittelstand – weltweit einzigartig

Auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel war beim Innovationstag anwesend und hielt die Eröffnungsrede, in der er die Einzigartigkeit des deutschen Mittelstandes hervorhob, der im Ausland aufgrund der hohen Qualität seiner Produkte als „German Mittelstand“ hohe Anerkennung findet. Die beim Innovationstag ausgestellten Exponate seien „Paradebeispiele“ für die hohe Innovationstätigkeit des Mittelstandes in Deutschland. „Gerade für viele mittelständische Unternehmen sind unsere passgenauen Förderprogramme eine wichtige Unterstützung auf ihrem Weg zur Innovation. Denn Innovationen sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes.“, sagte Gabriel.

Als Schwester der AiF Projekt GmbH und Tochter des AiF e. V. war die AiF F·T·K beim Innovationstag Mittelstand mit einem Stand vertreten und informierte dort über ihr breitgefächertes Angebot für Unternehmen, GründerInnen und Forschungseinrichtungen, u. a. über ihren neuen Innovationsclub.

Weitere Eindrücke vom Innovationstag Mittelstand erhalten Sie in der Bildergalerie der AiF.


Foto: Ⓒ AiF