Internationales Partnering Event der Netzwerke CORNET und IraSME in Berlin

Über 60 Gäste folgten am 18. Mai 2017 der Einladung der Netzwerke CORNET und IraSME und nahmen an dem jüngsten Partnering Event der beiden Förderprogramme in Berlin teil. Die Veranstaltung war eingebettet in den traditionell auf der Grünfläche der AiF Projekt GmbH stattfindenden Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Auch in diesem Jahr verwandelte sich das Freigelände wieder in eine weiße Zeltlandschaft, in der es bei schönstem Sonnenschein erfolgreich geförderte Innovationen zu entdecken gab.

Internationale Partner kennenlernen

Die „International Area“ war für Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen an diesem Tag der „Place-to-be“, um potenzielle Projektpartner aus unterschiedlichsten Ländern und Branchen zu treffen und sich über Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Zu diesem Zweck hatten Teilnehmer bereits im Vorhinein die Möglichkeit, Face-to-Face-Meetings mit anderen angemeldeten Personen zu vereinbaren, sodass sich jeder Teilnehmer seine ganz persönliche Tagesagenda gestalten konnte.

Innovatives Konzept für einen innovativen Tag

Passend zum innovativen Charakter des Innovationstags Mittelstand präsentierten die Netzwerke CORNET und IraSME ein Novum im Programm ihres Partnering Events: Nach der Eröffnungsrede von Dr. Ole Janssen, Ministerialdirigent für Innovations- und Technologiepolitik im BMWi, und Kurzvorträgen zu den einzelnen internationalen Förderinitiativen hatten Anwesende die Möglichkeit, in persönlicher Atmosphäre kleine Workshop-Sessions zu unterschiedlichen Themen zu besuchen, die parallel zu den Face-to-Face-Meetings stattfanden.

Gleich neben den Workshop-Zelten konnten Besucher Exponate einiger CORNET- und IraSME-Projekte begutachten und sich Tipps aus erster Hand für die erfolgreiche Umsetzung eines internationalen Kooperationsprojekts holen. Dementsprechend gut besucht waren die Stände.

„Partnering Event fördert offenen Austausch“

Unter anderem wurde das jüngst abgeschlossene deutsch-flandrische CORNET-Projekt „iAlgaePro“ vorgestellt, das sich dem innovativen Einsatz von Algen im Ernährungs-, Futter- und Energiesektor gewidmet hat.

Wir haben uns über das große Interesse an unserem Projekt sehr gefreut und viele spannende Gespräche geführt, mit Besuchern wie auch mit Kollegen anderer Projekte und Vertretern aus der Politik sowie ausländischen Projektträgern“, erklärt Dr. Jan Jacobi vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI), Mitgliedsorganisation der AiF und Koordinator des Projekts. „Die gesamte Veranstaltung war eine runde Sache und sehr gut organisiert. Besonders gut hat mir die offene Gestaltung der Zelte gefallen, die viele Leute angezogen und zum offenen Austausch eingeladen hat“, so Jacobi weiter über das Format.

Eine ausführliche Bildergalerie zu dem Partnering Event in Berlin finden Sie hier.

Nächstes Partnering Event in Brüssel

Das nächste von CORNET und IraSME veranstaltete internationale Partnering Event findet am 19. Oktober 2017 in Brüssel statt. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in Kürze unter cornet.online und ira-sme.net.

Beide Netzwerke werden vom BMWi gefördert und dienen dazu, die Innovationskraft von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch internationale Kooperationen zu stärken. CORNET, das sich der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der vorwettbewerblichen Gemeinschaftsforschung verschreibt, wird durch die AiF Forschung · Technik · Kommunikation GmbH (AiF F·T·K) koordiniert. Das marktnahe Kooperationsprojekte mit internationalen Partnern fördernde Netzwerk IraSME wird von der AiF Projekt GmbH betreut.

 

Foto: © CORNET