InnovatorsNet Ambassadors

Ambassadors sind anerkannte und renommierte Experten*innen des weltweiten Innovationssystems und werden berufen. Sie identifizieren sich in besonderer Weise mit InnovatorsNet und unterstützen Mitglieder mit ihren Verbindungen und ihrer Expertise. Ambassadors fungieren als Botschafter zu ausgewählten aktuellen innovationsrelevanten Themen.


AlleAmbassadorsDigitalisierungStart-upsKMUForschungIndustrie 4.0Business DevelopmentManagement

Alexander Hachmann

Geschäftsführer, Wahnsinn Design GmbH

Wie gestalten wir eine erfolgreiche und menschenzentrierte digitale Zukunft? Seit über 12 Jahren unterstützt die Wahnsinn Design ihre internationalen Kunden dabei, Lösungen für komplexe, individuelle Software zu finden. Neben den mehrfach ausgezeichneten Lösungen, die Alexander Hachmann und sein Team erschaffen, wurde er beispielsweise 2021 zum Jurymitglied beim Foresight Festival N°5 berufen, erklärte 2016 in der Wirtschaftswoche, wie es von der Idee zur Umsetzung kommt und dozierte zwischen 2013 und 2017 u.a. Entscheidungsorientiertes Management sowie Medienpsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln und Berlin.

#BusinessDevelopment #Digitalisierung

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Alexandra Horn

Alexandra Horn

Leiterin Mittelstand, DIN e.V.

Alexandra Horn ist Leiterin der Mittelstandsförderung bei DIN. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können von Normen und Standards profitieren und sich damit neue Marktchancen erschließen. Oft fehlen ihnen jedoch das Wissen und die Mittel, um Normen anzuwenden und sich an der Normungs- und Standardisierungsarbeit zu beteiligen.

#Normung #Innovation

André Panné

Geschäftsführer, RODIAS GmbH

André Panné arbeitet seit über 3 Jahrzehnten in der Beratung, in Konzernen, in mittelständischen Unternehmen und in Startups der ITK Industrie. Sein Berufsweg führte ihn über diverse inhaltliche Stationen – von operativem Marketing zu Business-Development, von Projektmanagement zu Operations-Verantwortung, von der Business-Plan-Entwicklung zur Konzernstrategie. Heute führt er als Geschäftsführer die RODIAS GmbH, eines der wegbereitenden Unternehmen der deutschen IT Industrie. André Panné studierte Elektrotechnik an der TU München und Philosophie mit Schwerpunkt Kognitionswissenschaften an der LMU München.

#Management #Industrie 4.0

Bild grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Andreas Kwiatkowski

Gründer & Geschäftsführer, how.fm

#Start-ups x KMU #Business Development 

Ann-Sophie Amler

Gründerin & Geschäftsführerin, WERFT 4.0 

Ann-Sophie Amler ist Geschäftsführerin und Gründerin der WERFT 4.0, eines erfolgreichen Coworking Space und Business Centers in Langenfeld. Sie ist Unternehmerin, Betriebswirtin und Juristin mit einem internationalen beruflichen Netzwerk.

Ihre Schwerpunkte liegen im Bank-und Kapitalmarktecht, Arbeitsrecht und Immobilienrecht. Sie unterstützt verschiedenste Gründer:innen und KMUs in der pre-seed und seed Phase bei der Umsetzung ihrer Ziele.

#legal #newwork #Start-ups #legaltech

Benedikt Weitz

Geschäftsführung bei Loxonet GmbH

Benedikt Weitz ist Gründer und Geschäftsführer der Loxonet GmbH in Hamburg. Bereits seit seinem 16. Lebensjahr fokussiert sich Benedikt Weitz auf Webentwicklung, Prozessautomation und die digitale Kommunikation. Heute betreibt Benedikt Weitz ein Hamburger Softwareunternehmen, welches Mitarbeiter-Apps für den deutschen Mittelstand herstellt.

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer unterstützt Benedikt junge Gründerinnen und Gründer bei der Gründung und beim Aufbau von SaaS-Unternehmen. 

#Unternehmenskommunikation #SaaS #DigitaleTransformation

 grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Charles Adrien von Merode

Geschäftsführer, Mécénat Merode

#KMU #Familienunternehmen #Private Equity  

Christian Retz

Managing Partner, divia GmbH

Der Diplom-Betriebswirt und B.A. International Business Christian Retz legte seine akademischen Grundsteine an der Leeds Metropolitan University und der HNU. In verschiedenen Stationen bei Unternehmen wie Daimler, IBM und T-Systems eignete er sich seine Expertise in den Bereichen strategisches Dienstleitungs-Marketing, Collaboration und IT-gestütztes Innovationsmanagement an. Bei der divia GmbH verantwortet er als Managing Partner den Geschäftsbereich Digital Business und ist Head of Marketing & IT.

#Digitalisierung #Innovationsmanagement

Bild grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Dana Goldhammer

Geschäftsführung bei UCL Umwelt Control Labor GmbH

#Innovation #Innovationsmanagement

Bild grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Dieter Kerkhoff

Geschäftsführer, Kerkhoff 3P

#Technologie #Forschung #Industrie 4.0

Bild grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Dirk Ludwig

Leiter Wirtschaftsregion, BVMW e.V.

#KMU

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Dirk Sprakel

Dirk Sprakel

Geschäftsführer, Fogtec GmbH

#Management

Dr. Alex von Frankenberg

Geschäftsführer, High-Tech Gründerfonds

Dr. Alex von Frankenberg ist Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds und seit 2000 im Venture Capital / Start-up Umfeld tätig. Zuvor war er beim Siemens Technology Accelerator als Venture Manager verantwortlich für Spin-offs aus der Corporate Technology vonSiemens. 2001/2002 war er Vertriebsleiter in einem IT Start-up. Davor war er als Projektleiter bei Siemens Management Consulting unter anderem für den Aufbau eines konzerninternen Inkubators verantwortlich. Er begann seine Karriere bei Andersen Consulting mit der Entwicklung von komplexen IT Systemen. Herr Dr. Frankenberg hat an der Universität Mannheim und der University of Texas at Austin studiert (MBA) sowie in Mannheim über die Bildung von de-facto Technologiestandards promoviert.

#Start-up Finanzierung #bitcoin

Dr. Elisabeth Holuscha

Geschäftsführung Plan W.  

Dr. Elisabeth Holuscha verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, war in leitenden Positionen unter anderem am Forschungszentrum Jülich (PtJ) und der Technischen Hochschule Köln (International Affairs) tätig, berät und unterstützt heute (Plan W.) Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen zum Thema Forschungsförderung, Strategieplanung und Organisationsentwicklung.

#Forschungsförderung #Strategieentwicklung #Hochschulpolitik

Dr. Friedrich Droste

Geschäftsführer, Bitburger Ventures GmbH

#Start-ups #Innovationsmanagement

Bild grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Dr. Guido Willems

#Finance #Private Equity

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Kathrin Di Paola

Dr. Kathrin DiPaola

Head of Programs at German Center for Research and Innovation (DWIH) New York

Dr. Kathrin DiPaola sammelte in ihrer beruflichen Karriere die verschiedensten Expertisen: Sie übernahm den Direktorenposten des Deutschen Hauses der New York University, arbeitete in Deutschland für die Consulting Firma „Stylepark“ beziehungsweise „Urban Standards“ an der Schnittstelle „Urban Planning and Technology“, lernte in Schweden als Senior Advisor für „Business Sweden“ intensiv die Start-up-Szene kennen und baute bis zuletzt als Managing Director Deustchland den deutschen Markt des schwedischen Start-ups „Tech Buddy“ mit auf.

#Start-Ups

Bild grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Dr. Maren Hellwig

Head of Digital Business Developement, Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG

#Technologie #Forschung #Industrie 4.0

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Nicolas Burkhardt

Dr. Nicolas Burkhardt

Geschäftsführer, Kopfspringer Gruppe

#Transfer #Innovationsmanagement

Bild grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Dr. Rafael Hörmann

Partner, Campbell Hörmann Steuerberater & Rechtsanwälte Part mbB

Dr. Thomas Kathöfer

Hauptgeschäftsführer, AiF e.V. 

Dr. Thomas Kathöfers Interesse gilt besonders der Förderung und Gestaltung bilateraler und multilateraler Kooperationen zwischen Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

#Forschung

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Erik Burchardt

Erik Bossong

Verantwortlich für das R&D Partner Network bei GROPYUS Technologies GmbH

#Transfer #Technologie #Forschung #Industrie 4.0

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Gabriele Riedmann

Gabriele Riedmann de Trinidad

Geschäftsführerin, platform3l GmbH

Gabriele Riedmann De Trinidad ist mit ihrer Expertise auf Digitalisierung spezialisiert: Als diplomierte Ingenieurin in Elektrotechnik mit Schwerpunkt IT konnte Sie bei zahlreichen Projekten mit großen Konzernen beispielsweise den weltweiten Verkauf und Aufbau von Telekommunikationsnetzwerken antreiben. Zwischen 2014 und 2017 übernahm Sie die Position als Group Director Business Innovation bei der „Metro Group“ und mit ihrem vor 4 Jahren gegründeten EdTech Unternehmen „platform3L GmbH“ unterstützt Sie die Transformation von Unternehmen.

#Innovation #Innovationsmanagement

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Guencem Cmapagna

Güncem Campagna

Geschäftsführerin, Startboosters GmbH, Codingschule junior gGmbH;
1. Vorständin, Women in Tech e.V.

Güncem Campagna ist Diplom-Volkswirtin und arbeitete für große Konzerne wie GM Europe und Toyota im internationalen Marketing, bevor sie 2016 ins Unternehmertum wechselte. Als Digitalisierungsexpertin ist sie ist fasziniert von den enormen Möglichkeiten der Technologie und möchte auch andere Menschen und Unternehmen dazu befähigen, das Potenzial der Digitalisierung zu nutzen.

Zudem engagiert sie sich mit großer Leidenschaft für die Themen soziales Unternehmertum und Bildungsgerechtigkeit. Mit der gemeinnützigen Codingschule vermittelt sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Programmierfähigkeiten und unterstützt Schulen zum Thema Digitalisierung.

#Digitalisierung #Start-ups #WomenInTech

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Inga Bauer

Inga Bauer

Geschäftsführerin, Bauer & Böcker GmbH & Co. KG

#Start-ups #Management

 grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Johann C. Siemes

Geschäftsführer, FTTF - Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds GmbH

#Transfer #Technologie #Forschung #Industrie 4.0

Lucas Siebeneicher

Leitung Geschäftsentwicklung, mehnert GmbH 

Lucas Siebeneicher leitet die Geschäftsentwicklung des mehnert Labs bei der mehnert GmbH, einem Sondermaschinenbauer im Bereich Industrie 4.0. Der studierte Betriebswirt ist seit langem in der Startup und Technologietransfer Szene aktiv. So baute er federführend das Fraunhofer Technologietransfer Programm AHEAD mit auf und leitete ein BMBF Projekt zur Entwicklung innovativer Ansätze der Kooperation mit dem Mittelstand. Lucas Siebeneicher unterstützt außerdem Organisationen, Kommunen und Orte bei der Entwicklung gesellschaftsrelevanter Themen und den dazugehörigen Innovationsprozessen.

#Start-ups #KMU #Forschung #Industrie 4.0 #Business Development

Markus Deutsch

Director, Consulting bei KPMG Deutschland

Markus Deutsch steht für den seamless Customer Approach und für neue Geschäftsmodelle. Als Mathematiker und KPMG-Director sorgt er mit Methodik und Empathie für eine Kundenansprache, die ins Herz trifft. Wie bei seiner Leidenschaft - neuen, digitalen, nachhaltigen und kundenorientierten Geschäftsmodellen - kommt es hier darauf an, Ideen zu generieren, neue Möglichkeiten auszuloten und Menschen zu bewegen. Nachhaltigkeit, insbesondere auch in smarten Städten ist ihm dabei besonders wichtig.

Durch seine Beratungstätigkeit konnte er schon Teil einer Vielzahl von Unternehmensgründungen sein: Plattformen, Marktplätzen, Shops und Loyalty Programmen.

#BusinessDevelopment #Digitalisierung #Neue Geschäftsmodelle

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Martin Kammler Scheidt Bachmann

Martin Kammler

Geschäftsführer, Scheidt & Bachmann GmbH

#Management #Start-up x KMU

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Michael Krause

Michael Krause

Geschäftsführer, Kunststoff-Institut Lüdenscheid GmbH

Michael Krause ist Geschäftsführer beim Kunststoffinstitut Lüdenscheid, KIMW-Q gGmbH & KIMW-F gGmbH. Zuvor war er Geschäftsführer der AiFFTK GmbH. Er hat unzählige Anträge auf öffentliche Förderung erfolgreich begleitet und mehrere Forschungsprojekte koordiniert. Hier bringt er jahrelange Erfahrung und Expertise mit.

#Förderprogramme #Start-ups x KMU

Mirco Dragowski

Mirco Dragowski engagiert sich insbesondere beim Thema “Vernetzung von Start-ups mit KMU”. Mirco Dragowski ist in der Start-up Szene bestens bekannt und vernetzt. Er war mehrere Jahre Geschäftsführer des Bundesverband Deutsche Startups e.V. und berät heute Start-ups, Corporates, Vereine und Verbände, Investoren, Politik, Wirtschaftsförderer, Stiftungen und Hochschulen bei Ihren Innovations- und Start-up-Projekten. Die nachhaltige und business-orientierte Vernetzung von KMU mit innovativen Lösungen und Start-ups ist ein Kernanliegen unseres InnovatorsNet.

#Start-ups

Peter Hornik

Geschäftsführer, Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH

#Digitalisierung

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Philipp Plugmann

Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann

#Innovationsmanagement #Forschung

Prof. Dr. Markus Hehn

Professor für Unternehmensfinanzierung an der Hochschule Mainz und geschäftsführender Gesellschafter der MA-Solutions GmbH;

Prof. Dr. Markus Hehn lehrt Corporate Finance an der Hochschule Mainz und ist geschäftsführender Gesellschafter der MA-Solutions GmbH, einer etablierten M&A-Beratungsgesellschaft. Aufgrund seiner langjährigen und fundierten Erfahrungen im Bereich Unternehmensfinanzierung, die er unter anderem bei der DZ BANK und Deloitte national wie auch international erworben hat, ist er ein gefragter Experte für Unternehmen, deren Gesellschafter sowie Investoren jeglicher Art. Daneben ist er Autor von verschiedenen Fach-Publikationen und promovierte an der Hochschule St. Gallen/Schweiz (HSG) im Themenkomplex Private-Equity Investitionen. Prof. Dr. Markus Hehn unterstützt Start-up Unternehmen wie auch etablierte Marktteilnehmer bei der Kapitalbeschaffung und der Gewinnung neuer Gesellschafter.

#Finanzierung #Venture Capital #Private Equity # Eigenkapitalgenerierung

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Simon Falke

Simon Falke

Verkaufsleiter, FALKE Ergonomic Sport System

#Management #Digital Sales

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Thomas Nussbruch

Thomas Nussbruch

Innovation Scout, Industrie-Start-up Mentor & Network Angel

Thomas Nussbruch hat über 30 Jahre Praxiserfahrung in den Bereichen Innovationstransfer Universität-Wirtschaft und wissensbasierte Ausgründungen aus Hochschulen. Vor allem die Vernetzung von Unternehmen, Startups und Venture Capital aber auch die Begleitung von technikbasierten Industrie-Start-ups als Mentor sind Schwerpunkte seiner Arbeit. Darüber hinaus hat er ein industriedesignbasiertes Innovationskonzept entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Hieraus ergeben sich für das InnovatorsNet zahlreiche Synergien.

#Innopreneurship #Industrie-Start-ups #Innovation

 grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Till Ohrmann

CEO/Founder, Pirate.global

#Start-ups #Business Development 

Tobias Lüttenberg

Geschäftsführung, suportica GmbH 

Tobias Lüttenberg ist nach einer kaufmännischen Ausbildung in das Familienunternehmen als Fahrlehrer in den Klassen B/BE eingestiegen und war in dieser Funktion auch mit einer eigenen Firma selbstständig. Seit 2010 ist er in der Energiewirtschaft tätig und hat bis 2013 parallel dazu Betriebswirtschaft studiert. Zunächst war er als Sachbearbeiter sowie Projektleiter und Dozent eingesetzt. Später auch als fachlicher Abteilungsleiter. Im Bereich IT-Services für die Energiewirtschaft ab 2015 auch als Key-Account-Manager. Für suportica ist er seit April 2020 als Bereichsleiter und seit Oktober diesen Jahres in der Geschäftsführung tätig.

#Energie- und Wärmethemen #Business Development #New Work

Bild grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Udo Wendt

Leiter Geschäftskunden Deutschland, Mitglied Deutschland ExCo, Deutsche Bank AG

#Finance #Venture Capital

Bild grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Uwe Kessel

Geschäftsführer, Rotonda Business Club

#Venture Capital #Business Development 

 grauer Hintergrund und FTK Logo ist Platzhalter für Foto Ambassador

Volker Schiek

Geschäftsführer, Landesnetzwerk Mechatronik BW

Bild zeigt Ambassador im InnovatorsNet Yannick Koch

Yannick Koch

Managing Director, BEKO TECHNOLOGIES GmbH

#Innovationsmanagement #Business Development


Sie möchten Ambassador werden? Sprechen Sie mich an!

Geschäftsführung
Jan-Frederik Kremer

jfk(at)aif-ftk-gmbh(.)de
+49 221 716101-30 Termin vereinbaren

Mitglieder Success Management
Annika Füssel

af(at)aif-ftk-gmbh(.)de
+49 221 716101-53