Neue Herausforderung für Jan-Frederik Kremer

Jan-Frederik Kremer ist seit Februar 2019 Geschäftsführer der AiF Forschung Technik Kommunikation (FTK) GmbH. Nun hat er sich entschlossen, ein neues Kapitel seiner beruflichen Laufbahn aufzuschlagen und die AiF mit – wie er sagt – „gemischten Gefühlen, aber auch mit Vorfreude“ zu verlassen. Im Frühjahr 2024 übernimmt er die Aufgaben des Geschäftsführers des Industrieverbandes der Schneid- und Haushaltswaren (IVSH) in Solingen.

„Gern bleibe ich jedoch weiterhin im Austausch mit der AiF und dem AiF-InnovatorsNet, um einen Beitrag zum Wachstum dieser wichtigen Transfer-Community zu leisten. Die Zeit mit der AiF hat mir zahlreiche berufliche Chancen und Herausforderungen, inspirierende menschliche Begegnungen und persönliche Horizonte eröffnet“, erklärt Kremer. Der CEO hat den Turnaround gestaltet, die durchgängige Digitalisierung vorangebracht sowie Bleibendes für den gesamten AiF-Verbund geschaffen: allem voran die Gründung, Etablierung und ständige Weiterentwicklung eines bisher einmaligen digitalen und analogen Netzwerkes von Unternehmen, Start-Ups, Forschungseinrichtungen, Institutionen zugunsten des Mittelstandes – das AiF-InnovatorsNet, eine wirksame Community von Innovatoren für Innovatoren. Trotz der persönlichen Veränderungen wirbt Kremer begeistert für die neuen Angebote und Aufgaben im InnovatorsNet für 2024, darunter der Start des AiF-InnovatorsNet 2.0 und die Einführung des neuen KI-basierten AiF-Services Scouting – beides Projekte, die er noch aktiv vorangetrieben hat.

Derzeit arbeitet Kremer gemeinsam mit dem AiF-Team an einem reibungslosen Übergang. Im Januar 2024 werden Michael Grünberg, Leiter Administration der AiF, die Funktion des Geschäftsführers der AiF FTK GmbH und Paula Erlichman, Chief Operating Officer bei der AiF FTK GmbH, die Leitung des AiF-Innovatorsnet übernehmen. „Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern und Partnern und bin überzeugt, dass der AiF-Verbund die Transformation erfolgreich vollziehen wird. Michael Grünberg und Paula Erlichman schätze ich persönlich und fachlich enorm – bei den beiden ist die AiF FTK GmbH und das AiF-InnovatorsNet in besten Händen für die Zukunft. Dem Präsidium der AiF danke ich nochmals ausdrücklich für die einmalige Gelegenheit, in den letzten fünf Jahren als Geschäftsführer die Geschicke der AiF FTK GmbH lenken zu dürfen, und für die sehr gute und bereichernde Zusammenarbeit“, betont Kremer abschließend.